Über B2BSoMe

2 Minuten Lesezeit

Reiner Gärtner

Die Erfahrung zählt: Hinter “B2bSoMe“ steckt keine große Agentur mit jungen, austauschbaren „Hipstern“, sondern ein einziger Mensch, Reiner Gärtner.

Wie so viele meiner Kunden bin ich in einer Zeit ohne Handys und Internet aufgewachsen und trotzdem ein „Digital Native“. Ich begleite seit vielen Jahren B2B-Unternehmen kommunikativ durch ihre “digitale Transformation“ und gebe mein Wissen gerne an Sie weiter.

Ich begleite seit fast 25 Jahren journalistisch die Entwicklung des Internets, Webs und der neuen Medien (u.a. auch als USA-Korrespondent aus San Francisco). Seit über zwölf Jahren unterstütze ich Unternehmen im B2B-Bereich (auch DAX 30-Unternehmen) in der Unternehmenskommunikation. Dabei lag mein Fokus zunehmend auf deren Social Media-Aktivitäten im Gesamtkontext der Content Strategie.

Ich lebe mit meiner sechsköpfigen Familie in Wangen im Allgäu. Persönlich bin ich für Sie da im Raum München-Stuttgart bis in die Vierländerregion um den Bodensee.

Strategie, Coaching und Redaktion — alles aus einer Hand

B2BSoMe Übersicht

In meiner beruflichen Laufbahn als selbständiger „Knowledge Worker“ habe ich mir unter anderem folgende Fähigkeiten erarbeitet:

  • Konzeption und Produktion von Inhalten (und Stories) für unterschiedliche Zielgruppen, Medien und Kanäle (auch in englischer Sprache)
  • B2B-Social Media-Coaching, individuell für hochrangige Fachexperten, Führungskräfte bis hin auf Vorstandsebene
  • Produktion von Webinaren, Videos, Podcasts und Screenflows
  • Erstellung von Präsentationen in Zusammenarbeit mit einer Grafikerin
  • Die Strategie, das Coaching (das “enabling”) und redaktionelle Schulterblicke — Sie bekommen alles aus einer Hand.

Best Practise aus Arbeit mit hochrangigen B2B-Führungskräften und Fachexperten

In den letzten acht Jahren habe ich vielen Mitarbeitern in B2B-Unternehmen in größeren Schulungen und auch in Einzelschulungen (bis auf Vorstandsebene) das “Kung-Fu“ des Social Media beigebracht.

Dabei geht es mir als Journalist nicht nur um die Technik, sondern um das Ganze – also auch um die Strategie der Corporate- und persönlichen Positionierung, um Workflows und um Inhalte.

Nun ist es Zeit, dieses Wissen mit Ihnen zu teilen: in Online-Kursen oder in individuellen Coaching-Sitzungen.