So finden Sie die Influencer

2 Minuten Lesezeit


Sie sind auf der Suche nach spannenden Inhalten und nach den Influencern in Ihrem Fachgebiet, finden die Veröffentlichungen aber nicht? Das können an Ihrer Sprachversion liegen.

Kürzlich bin ich beim Coaching ganz schön ins Schwitzen geraten. Ich wollte zeigen, wie man in LinkedIn ganz einfach die Meinungsführer zu bestimmten Themen identifizieren kann. Und das geht so: Sie suchen in LinkedIn nach einem Kernthema (also genau das Thema oder die Keyword-Kombination, mit der sich ein Kunde positionieren will) und sehen, wer sich dazu bereits positioniert. Die Suche fand Unternehmen, die den Suchbegriff in der Beschreibung hatten und natürlich auch Jobs. Aber keine Veröffentlichungen. Keine „Posts“, nichts. Wie war das möglich, ich hatte doch am Abend noch nach Themen gesucht, um diese dann vorzustellen.

Suche nach Veröffentlichungen fehlgeschlagen: Bug oder Feature? Wahrscheinlich ist es ein „Bug”, dass deutschsprachige Benutzer nicht nach Themen suchen können. In meinem Coaching haben wir versucht einen anderen Browser zu benutzen, aber das war nicht die Lösung. Wenn man die Sprache auf „Englisch“ umstellt, dann kann man nach Themen und Veröffentlichungen suchen. Im Suchergebnis erscheint dann ein neuer Tab mit „Posts“. Dort werden dann alle öffentlich zugänglichen Veröffentlichungen von Mitgliedern angezeigt, entweder sortiert nach Relevanz oder nach ihrer zeitlichen Abfolge.

Denken Sie daran, die Beiträge nach der Relevanz zu sortieren. Dann sehen Sie, welche Mitglieder dieses Thema bereits besetzen, von LinkedIn als relevant oder gar als Influencer identifiziert sind. Das wäre nur der erste Schritt, die influencer zu finden. Dann sollten Sie schauen, wie über das Thema geschrieben wird und was sie an Mehrwert leisten können. Entweder können Sie sich direkt per Kommentar einen jeweiligen Beitrag herabhängen, oder sich mit dem influencer verbinden oder diese offensichtlich für das Thema wichtige Veröffentlichung an ihren Kreis mit ihrer Positionierung, also ihrem Kommentar weiter zu verteilen.